Märchen erzählen

 Es war einmal ...
Märchen und Geschichten für jung und alt,
denn beim Erzählen berührt ein Märchen Deine Seele  

Du möchtest etwas ungewöhnliches?

Eine blaue Laterne mit einem Mond und vielen Sternen, auf einem Stuhl mit gelb-weiß gestreiftem Bezug liegen diverse Kinderbücher

Ein Märchennachmittag kann auch Dich mitreißen und zum Träumen bringen.


Wie? Höre ich Dich sagen: Aber Märchen sind nur was für Kinder.

Wirklich? 



Wie ist es mit ein wenig Theorie über Märchen?


Wusstest du schon, das Märchen ursprünglich nicht nur für Kinder erzählt wurden, sondern ein Großteil war für Erwachsene gedacht. Zusammengetragen und aufgeschrieben wurden sie erst später. Die berühmtesten hier in Deutschland sind ohne Zweifel wohl die bekannten Brüder Grimm. Sie lebten zur Zeit der deutschen Romantik. Sie ließen sich Volksmärchen erzählen, sammelten diese und schrieben sie in den "Kinder und Hausmärchen" nieder. Es ist überliefert, das Wilhelm Grimm durch seine spezielle Art der Überarbeitung der Texte, sowie sogar der Sprache, den heute noch gängigen Märchenbuchstil schuf.


In früheren Zeiten, als es noch keine Bücher für jedermann gab und der einfache Mensch weder lesen oder noch schreiben konnte, zog ein Erzähler von Dorf zu Dorf.  Um den Geschichten ein wenig Würze zu verleihen, da wurden schon Mal kleine Sensationen eingeflochten, die es im realen Leben so nicht gab.

Wenn sich das Dorf um das Feuer versammelt hatte, oder wen man gemeinsam in der Stube saß und nähte oder sponn, da kamen solche Geschichten gerade recht. Geschichten von Trollen, Zwergen und Elfen, verwunschenen Orten und vielem mehr.

Es gibt Märchen auf der ganzen Welt, zu jeder Zeit und für fast jeden Anlass. 


Ich möchte diese Erzähltradition aufgreifen. In meinen Programmen gibt es eine Mischung aus Erzählen, Vorlesen und dem einen oder anderen passenden Gedicht.


Habe ich Deine Neugierde geweckt? Dann freue ich mich darauf, einen schönen Märchenabend oder Nachmittag für dich zu gestalten.

Ich biete Kurzweil für Privatkunden jeden Alters, für Gruppen und Unternehmen, zu den unterschiedlichsten Anlässen.

Meine Motivation ist die Liebe zum Erzählen, zu Märchen, zu Sagen, Fabeln und vielem mehr.

Die Märchenerzählerin Britta Ogasahara steht zwischen 2 Birken, Strohhut mit großer blauer Schleife, blauer Rock mit weißer Schürze,  weiße Bluse,

Hier jetzt ein paar Informationen zur Zusammenarbeit ...


Jeder Auftrittswunsch ist einzigartig . 


Dein Wunsch ist ausgefallen und vielleicht zu einen speziellen Anlass.


Ich passe mein Angebot genau deinen Wünschen an. Egal, ob es sich um einen Miniauftritt (zw. 10min. - 30 Min.), einem kleinen Auftritt (ca.45 Min.) oder einem großen von bis zu 2 Stunden inklusive Pausen handelt.


Alle diese Details können separat angepasst werden.


Bei Interesse schicke mir eine Mail und wir können gemeinsam an Deinen  Märchen~ und Geschichtenwünschen und auch der Auftrittslänge etc. arbeiten.


Es sind wieder Präsenz Auftritte möglich, so komme ich wieder zu meinen Zuhöre*innen nach Hause, in Einrichtungen und Schulen oder Kindergärten.

                                                             

 Ich arbeite noch an einem Programm, wie ich zu  Dir auf digitalem Wege kommen kann. Gegenwärtig gibt es ein Paar Beispiele auf YouTube.



Ich liebe es, in die leuchtenden Augen meiner Zuhörerschaft aus großen und kleinen Menschen zu schauen, wenn gefühlt die Zeit stillsteht, solange der Auftritt dauert. 


Und am Ende dann ein lautes und unüberhörbares: "Oh, schon vorbei!" ertönt. Dann ist es allen klar. Es hat gefallen.


Seit über 10 Jahren habe ich Erfahrungen als Märchenerzählerin gesammelt. 


In meinem Fundus habe ich eine große Auswahl an Märchen und Kostümen - und was ich nicht da habe, wird dann erstellt bzw. speziell für meine Wunschkund: innen gesucht.         


Zeichnung eines blauen Ohrensessels, an der rechten Seite schaut ein Zwerg mit einer roten Mütze hervor, auf der linken Seite sitzen 2 kleine Zwerge mit roter Mütze, sie lauschen den Geschichten

Für Erwachsene und Kinder ab ca. 10

 

  • Arabische Geschichten
  • Bremer Deern
  • Wintergeschichten
  • Japanische Geschichten
  • Gruselgeschichten
  • Geschichten von der Ostsee

 


Die Märchenerzählerin Britta Ogasahara in einem blauen langen Kleid, am Boden sitzen 4 Kinder und hören zu


Für Kinder ab 3

 

  •  Der dicke fette Pfannkuchen und andere Geschichten aus der Sammlung der Brüder Grimm
  •  von lustigen Tieren

 


Gage: auf Anfrage

Für die Zukunft in Planung

Ich arbeite an virtuellen Auftritten, die mein Angebot erweitern.

Hier kann man wählen zwischen dem live Auftritt

oder der Auftrittsaufzeichnung.


 


Sprungmarke, kleine Frau mit Sonnenschirm,

Kunden

Große und kleine Zuhörer

 Standorte

div. in Bremen

Mitarbeiter

Britta Ogasahara

Jahre

seit 2012

Meine verschiedenen Kostüme

Sprungmarke, kleine Frau mit Sonnenschirm, Logo
Share by: