Nordwolle Delmenhorst

Nordwolle Delmenhorst

Living History

Junge Frau in schwarzem Kleid mit weißer Schürze und schwarzem Kopftuch, © Foto Britta Ogasahara, zur Wahrung der Privatspfähre Gesichter mit Sticker überdeckt *

Henriette Petersen

Es handelte sich um die fiktive Person, Henriette Dünnebier, die als 14 jährige junge Frau 1885 aus Böhmen zum Arbeiten in die Nordwolle nach Delmenhorst kam. Später lernte sie den Delmenhorster Jan Petersen kennen und heiratete ihn.


Realität war, das in der Wollkämmerei für einen Stundenlohn von 1,50 Mark gearbeitet wurde. Die Delmenhorster nannten die Arbeiter liebevoll „Wollmäuse“.


Die Einwohnerzahl Delmenhorst wuchs durch die massenhafte Zuwanderung sprunghaft an, was Wohnungsnot und soziales Elend in Delmenhorst und der Region  zur Folge hatte.
 

Share by: