Blog-Layout

Was zieh ich blos an?

Ein Kostüm zum Märchen oder Geschichtenerzählen, eine blau-weiß gestreifte Bluse, langer blauer Rock, weiße lange Schürze, auf dem Kopf einen Strohhut mit einer großen blauen Schleife.

Oh ja, welche Frau kennt das nicht! Das ist die  Frage aller Fragen.


Ich habe mir diese Frage schon 1000 mal gestellt. Da gibt es diese Tage, da öffne ich meinen  - gut gefüllten - Kleiderschrank und es entweichen mir ganz unwillkürlich die Worte:                                     
 Ich hab nix anzuziehen!!

Da ist wieder ein Auftritt geplant? Das Thema steht fest, die Geschichten und Märchen sind rausgesucht und auch die Zeitplanung steht.

Doch da ist immernoch die Kostümfrage.

Nun, ich kann nicht sagen, das ich da einen Mangel habe. Im Gegenteil!

Denn ich nähe sehr gerne eben auch Kostüme.


Doch welches weibliche Wesen, und sicher auch der ein oder andere männliche Kollege, stehen nicht auch vor dieser einen großen Frage>:

Was zieh ich heute nur an!?!

Nun, wenn mir diese Frage all zu großes Kopfzerbrechen bringt, na dann nähe ich "mal eben" ein neues Kostüm( wenn die Zeit reicht). Ich verfüge über ein umfangreiches Halbwissen, wie man etwas einfaches schneidert. Erlernt habe ich dieses Handwerk von meiner Mutter (sie hat Damenschneiderin gelernt) und viel ausprobieren, Bücher lesen und  - das gibt es ja auch seit ein paar Jahren - Tutorials im Internet bei YouTube und Insta etc. Hilfreich ist sicherlich, das ich ein Handwerk erlernt habe, das der Goldschmiedin. Es war schon in der Schulzeit so, das ich lieber gebastelt und gewerkelt habe als mich mit Mathe auseinanderzusetzen.😏😉

Um mal einen kurzen Einblick in den Kleiderschrank meiner Kostüme zu zeigen, damit man mein Dilemma verstehen kann.

Natürlich habe ich zu meinen Kostümen eine gewisse Historie.

Nachdem sie einen kleinen Einblick auf meine Kostüme werfen konnten, können sie mich sicher verstehen, das es immer eine recht emotionale Entscheidung ist, denn zum Thema gesellt sich auch immer die tägliche Verfassung.
Ja, das Kombinieren unterschiedlichster Kleidungsstücke ist auch bei Kostümen das A und O.

Für mich gehört aber auch immer eine Kopfbedeckung dazu.

Ich liebe es in andere Charaktere zu schlüpfen, das wird durch ein Kostüm unterstützt. Und eine Kopfbedeckung erfüllt noch einen wichtigen Aspekt - es ist ein Hut - ein Hut behütet - ich fühle mich behütet - das gibt mir die Sicherheit, die es braucht, um vor den Augen und Ohren des Publikums eine Geschichte, ein Märchen frei oder auch gelesen so zu präsentieren, das alle mit mir in diese Welt eintauchen können.

zum #Jahresrückblog2023

Zeit für Neues! Jetzt blogge ich auch

#Jahresrückblog, Britta, oranger Rabe, die Handpuppe im Zaubererkostüm, rot-weiße Zuckerstange
von Britta Ogasahara 20 Dez., 2023
Wieder ein Jahr vorbei. #Jahresrückblog23, ein jährliches Ritual, durch Judith Peters von @sympatexter ins Leben gerufen, es gibt hier die schönen Dinge aus 2023 aus dem vergangenen Jahr zu finden, aber auch ein paar nicht so schöne.
eine Zeichnung eines Babys auf einer Hand, es ist ein kleines Mädchen, Bild von Pixa
von Britta Ogasahara 30 Juli, 2023
Hier teile ich die Geburt meines 4ten Enkelchen mit. Es ist ein kleines Mädchen. Und Nun habe ich 2 Enkelchen in Deutschland und 2 Enkelchen in Japan.
von Britta Ogasahara 13 Juli, 2023
Das Monster auf dem Balkon Teil 2 Das Ende der Mietzeit ist nahe
Auf einem Notizbuch liegt ein Füllfederhalter
von Britta Ogasahara 29 Jan., 2023
Es gibt Unterschiede zwischen einem Volksmärchen und einem Kunstmärchen. Einer der auffallendsten Punkte: Ein traditionelles Märchen/ Volksmärchen wurde Jahrhundertelang mündlich wiedergegeben. Die ältesten Kunstmärchen sind uns zwar schon aus der Antike bekannt. Sie sind von einem Autor, der bekannt ist, erdacht und aufgeschrieben, so das sie auch so weitergegeben wurden.
 Weihnachtspost von Hand  schreiben, dabei runde Lebkuchen essen und Kakao mit Sahne trinken,
von Britta Ogasahara 20 Dez., 2022
Wieder ist ein Jahr fast vorüber. 2022, ein Jahr, in dem sich die Ereignisse überschlagen. Schöne, lustige, aber auch furchtbar schreckliche Dinge sind in diesem Jahr passiert. Ich wünschte, ich könnte zaubern. Mit Judith und vielen anderen tollen Frauen habe ich wieder einen Jahresrückblick zusammengestellt. Viel Vergnügen beim Lesen.
Logo des Überseemuseums Bremen
von Britta Ogasahara 19 Dez., 2022
hier kommt der versprochene 2te Teil über das Überseemuseum, diesmal von der Taschenlampenführung. Das Museum bei Nacht. Ich bin die Wege schon so oft gegangen, doch im Dunkeln wirkt es um so interessanter.
weitere Artikel
Share by: